Grillen für Anfänger: der Leitfaden für den perfekten Start
Veröffentlicht am 13.05.2024
Grillen gehört zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen. Das ist nicht verwunderlich, denn man kann beim Grillen gemütliche Stunden im Freien mit Familie und Freunden und Freundinnen verbringen und gleichzeitig leckeres Essen genießen. Damit du von Anfang an Spaß an deinem neuen Hobby hast, solltest du auf die richtige Ausrüstung setzen. Einerseits benötigst du einen Grill, der zu deinen Anforderungen passt. Andererseits solltest du dir professionelles Grillzubehör besorgen.
Bei der Stellfeld & Ernst GmbH kannst du einen passenden Grill kaufen.
Das Wichtigste in Kürze
- Als Grillanfänger oder Grillanfängerin solltest du dich zunächst gut informieren, um einen passenden Grill zu finden.
- Zu jedem Grill gehört auch eine professionelle Erstausstattung mit Grillzubehör.
- Vorkenntnisse zur Wichtigkeit der Grilltemperatur und zu den Garzeiten des Grillguts sind nützlich.
Die Grundlagen: Welcher Grill ist der richtige für mich?
Pauschal lässt sich das nicht sagen, ob du dir für den Einstieg einen Elektrogrill, einen Holzkohlegrill oder einen Gasgrill kaufen solltest. Die einzelnen Modelle haben folgende Vorteile:
- Gasgrill: Heizt schnell auf, Temperatur lässt sich genau einstellen, kaum Rauchentwicklung, einfache Reinigung.
- Elektrogrill: Einfache Handhabung, schnelles Aufheizen, kaum Rauchentwicklung, lässt sich auch auf dem Balkon nutzen.
- Holzkohlegrill: Niedrige Kosten beim Kauf, tragbare Modelle verfügbar, klassisches Grillen mit Räucheraromen.
Es gibt aber auch Nachteile. Holzkohlegrills brauchen länger zum Aufheizen und sind schwierig zu reinigen. Elektrogrills benötigen einen Stromanschluss und lassen den rauchigen Geschmack vermissen. Und Gasgrills sind oft teurer. Zudem musst du immer deinen Gasvorrat beachten.
Erstausstattung: das benötigst du zum Start
Neben einem Grill benötigst du auch passendes Zubehör. Wir empfehlen dir Grillgabeln, Grillzangen und Bürsten zum Reinigen. Grillhandschuhe sind ebenfalls eine gute Wahl. Für Holzkohlegrills sind Anzündhilfen sinnvoll.
Gute Messer und Bretter, Alufolie zum Einwickeln von Fisch oder Gemüse sowie Grillschalen erhöhen die Freude beim Grillen. Ergänze die gewählten Lebensmittel mit passenden Beilagen, Gewürzen, Soßen und Marinaden.
Die ersten Schritte: Anzünden, Temperaturkontrolle und Garzeiten
Gas- und Elektrogrills sind nach dem Einschalten rasch bereit und die Kontrolle der Grilltemperatur ist einfach. Beim Holzkohlegrill ist das anders: Hier schichtest du am besten einen Anzündkamin auf und zündest die Kohle mit Anzündpaste oder -würfeln an. Sind die Kohlen weiß, verteile sie gleichmäßig. Mit den Lüftungsschlitzen regulierst du die Luftzufuhr und damit auch die Grilltemperatur.
Während Fisch und einige Gemüsesorten weniger Garzeit benötigen, sollten Schwein, Geflügel und Würstchen richtig gar sein und eher länger grillen. Bei Rindersteaks und Burgern kannst du die Garzeit an den persönlichen Geschmack anpassen.
Fazit
Auch beim Grillen ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Learning by Doing bringt Freude am Grill. Gestatte dir Experimente am Gasgrill, Elektrogrill oder Holzkohlegrill. Für weitere Anregungen und Tipps kannst du gern auch mal einen Blick in unsere Grillbücher werfen oder unserer Magazin nach Rezepten durchsuchen. All das und vieles mehr findest du im Onlineshop der Stellfeld & Ernst GmbH.