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Fragen & Antworten

Hier beantworten wir Ihnen hÀufig gestellte Fragen zu folgenden Bereichen:

Allgemeine Fragen

Im Idealfall hĂ€lt eine AnhĂ€ngerkupplung ein Leben lang. "Die RealitĂ€t sieht leider oft anders aus, da Korrosion und Wartungsstau Probleme bereiten können", erklĂ€rt RĂŒdiger Niemann, Leiter des Kundendienstes bei Westfalia-Automotive.
"Obwohl eine AnhĂ€ngerkupplung ein robustes Stahlteil ist, darf man eine regelmĂ€ĂŸige Inspektion und Wartung nicht vernachlĂ€ssigen". Um Ihre AnhĂ€ngerkupplung oder die Ihrer Kunden bestmöglich in Stand zu halten, gibt es ein paar Tipps & Tricks, die Sie beachten sollten.

Inspektion


Zeichen der BeschĂ€digung oder starke Korrosion können bedeuten, dass die AnhĂ€ngerkupplung nicht mehr straßentauglich ist. Eine regelmĂ€ĂŸige Inspektion ist besonders dann relevant, wenn das Fahrzeug mit Salz in BerĂŒhrung kommt.
Das kann zum einen im Winter sein, vom Streusalz auf den Straßen, zum anderen am Meer, vor allem wenn die AnhĂ€ngerkupplung und der Kugelkopf in Salzwasser eintauchen, beispielsweise beim zu Wasser lassen eines Bootes. Das Salz ist sehr aggressiv und ohne regelmĂ€ĂŸige Pflege wird es schließlich sogar die beste Stahl-QualitĂ€t angreifen, die Teile ernsthaft schwĂ€chen was schließlich zu einem Ausfall fĂŒhren kann.
RĂŒdiger Niemann rĂ€t zu "regelmĂ€ĂŸigen Kontrollen, wobei die Kugelstange zu entfernen ist und nach Verschleiß oder Korrosion ĂŒberprĂŒft werden muss. Wenn SchĂ€den, erheblicher Verschleiß oder Korrosion festgestellt werden, kann es unsicher sein die AnhĂ€ngerkupplung weiter zu benutzen."

Wartung


Um eine ordnungsgemĂ€ĂŸe Funktion zu gewĂ€hrleisten, mĂŒssen die Kugelstange der abnehmbaren AnhĂ€ngerkupplung und das Aufnahmerohr stets sauber sein. Auf eine regelmĂ€ĂŸige Pflege der Mechanik ist deswegen zu achten. Das Schloss sollte nur mit Graphit behandelt werden. Hilfreich ist auch, Lagerstellen, GleitflĂ€chen und Kugeln regelmĂ€ĂŸig mit harzfreiem Fett zu fetten bzw. mit Öl zu ölen. Das Fetten und Ölen dient auch als zusĂ€tzlicher Korrosionsschutz.
Bei der Fahrzeugreinigung mit einem Dampfstrahler muss die Kugelstange abgenommen und der Verschlussstopfen eingesetzt werden. Damit der Stopfen auch richtig sitzt und nicht schnell verloren geht, "kann man Fett in das Aufnahmerohr schmieren und anschließend den Verschlussstopfen einfĂŒgen, so dass er sich richtig rein 'saugt'" fĂŒgt Niemann hinzu. "Die Kugelstange sollte außerdem niemals dampfgestrahlt werden."
Ganz wichtig: Der Kugelkopf sollte vor Betrieb mit einem AnhĂ€nger gefettet werden. Wird hingegen ein FahrradtrĂ€ger auf die AnhĂ€ngerkupplung gesetzt, muss das Fett oder Öl unbedingt vorher vom Kugelkopf entfernt werden! Wird die AnhĂ€ngerkupplung einmal nicht benutzt, bitte eine Kugelschutzkappe verwenden.
Der FrĂŒhling kommt in jedem Jahr und somit auch die Zeit zum Fahrradfahren. NatĂŒrlich möchte man nicht nur in seiner heimatlichen Umgebung fahren, sondern auch an fremden Orten. Wer ĂŒber eine AnhĂ€ngerkupplung verfĂŒgt, kann jetzt den (neuen) FahrradtrĂ€ger fĂŒr die AnhĂ€ngerkupplung nutzen. Darf jede AHK fĂŒr den Transport von FahrradtrĂ€gern genutzt werden und was passiert, wenn der TrĂ€ger plötzlich das Kennzeichen verdeckt? Diese Checkliste hilft dabei den Start in die Fahrrad-Saison vorzubereiten.

 

Darf ich einen FahrradtrÀger auf jeder AnhÀngerkupplung nutzen?


Generell sind die durch uns angebotenen AnhĂ€ngevorrichtungen fĂŒr den Betrieb von FahrradtrĂ€gern geeignet. Andernfalls weisen wir Sie vor der Montage darauf hin und versuchen, eine Alternative fĂŒr Sie zu finden.

 

Mit welchem Gewicht darf der FahrradtrÀger beladen werden?


ZunĂ€chst muss geprĂŒft werden, ĂŒber welche StĂŒtzlast die AnhĂ€ngerkupplung verfĂŒgt und welche MindeststĂŒtzlast bzw. welcher D-Wert fĂŒr die Montage des FahrradtrĂ€gers erforderlich ist - diese Daten finden Sie in der Anbauanleitung. (Bitte beachten Sie auch das Eigengewicht des FahrradtrĂ€gers!).
Um zu errechnen wie schwer die FahrrĂ€der maximal sein dĂŒrfen, mĂŒssen Sie das Eigengewicht des FahrradtrĂ€gers von der StĂŒtzlast der AnhĂ€ngerkupplung abziehen. Mit dem Ergebnis darf der FahrradtrĂ€ger dann maximal belastet werden.
Rechenbeispiel:
Hat die Kupplung zum Beispiel eine StĂŒtzlast von 75 Kg und der FahrradtrĂ€ger wiegt 20 Kg, so darf er mit maximal 55 Kg beladen werden.

 

Was tun, wenn mein FahrradtrÀger das Kennzeichen verdeckt?


Wer sich fĂŒr einen FahrradtrĂ€ger fĂŒr die AnhĂ€ngerkupplung entschieden hat, hat eine gute Entscheidung getroffen. Die Zeiten des mĂŒhseligen Aufsetzens auf den DachtrĂ€ger sind vorbei.
Allerdings kann es vorkommen, dass der beladene TrÀger das Kennzeichen am Heck des Fahrzeuges verdeckt. Manch einer denkt sich dabei ein eigenes Schild aus Pappe zu basteln, um dem Problem aus dem Weg zu gehen, aber das ist nicht zulÀssig!
Egal ob das Kennzeichen zum Teil oder komplett verdeckt ist, muss das Kennzeichen am FahrradtrĂ€ger die gleichen Vorgaben erfĂŒllen wie das Originalkennzeichen. Nur die Plakette ist auf dem Wiederholungskennzeichen keine Pflicht. Wer sich nicht an die Regeln hĂ€lt, gefĂ€hrdet den Straßenverkehr und muss mit Bußgeldern rechnen!

Bei uns können Sie Ihr Wiederholungskennzeichen direkt mit dazu bestellen. Einfach online oder sprechen Sie uns direkt vor Ort an.
Nach neuer Regelung mĂŒssen AnhĂ€ngekupplungen nach dem Anbau unter bestimmten Voraussetzungen nicht mehr von einem amtlich anerkannten SachverstĂ€ndigen oder PrĂŒfer (TÜV, DEKRA etc.) abgenommen werden. Diese Vorgaben lauten:
  • Die AHK muss eine EU-Zulassung haben (alle PrĂŒfzeichen beginnen mit z.B. e1.00 - lfd. Nummer).
  • Der Anbau- bzw. Bedienungsanleitung der AHK liegt eine Skizze mit den notwendigen FreirĂ€umen gemĂ€ĂŸ Richtlinie 94/20/EG, Anhang VII, Abb. 30 bei.
  • Das Fahrzeug muss eine EU-Zulassung haben.

Sollte eine dieser Voraussetzungen nicht zutreffen, ist nach wie vor eine Bescheinigung durch eine amtlich anerkannte Überwachungsorganisation (TÜV, Dekra usw.) ĂŒber den ordnungsgemĂ€ĂŸen Anbau notwendig.
Jede AnhÀngevorrichtung muss mit einem Typenschild versehen sein, damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges nicht erlischt.

Folgende Angaben muss ein Typenschild enthalten:
  • Durchmesser der Kupplungskugel
  • PrĂŒfnummer
  • Serien- bzw. Produktionsdaten
  • StĂŒtzlast in kg
  • D-Wert in kN
  • Artikelnummer / Typennummer des Herstellers


Fachbegriffe

Die StĂŒtzlast ist die zulĂ€ssige statische vertikale Krafteinwirkung auf die Kugel. Die zulĂ€ssige StĂŒtzlast entspricht der freigegebenen StĂŒtzlast des jeweiligen Fahrzeugs (siehe Fahrzeugpapiere).
Der Kugeldurchmesser betrÀgt 50 mm und entspricht DIN 74058 und ISO 1103. Der Abstand zwischen Kugelmitte und Fahrbahn betrÀgt bei beladenem Gespann (max. zul. Gesamtgewicht) 350 bis 420 mm.
Es handelt sich hierbei um die Last, die an das ziehende Fahrzeug angehĂ€ngt werden kann. Von den Automobilherstellern werden fĂŒr jeden Fahrzeugtyp AnhĂ€ngelasten freigegeben. Unsere Angaben beziehen sich auf die AnhĂ€ngevorrichtung selbst. Die fĂŒr Ihr Fahrzeug zulĂ€ssige AnhĂ€ngelast entnehmen Sie bitte dem Fahrzeugschein bzw. Brief (Zeile 28).
GemĂ€ĂŸ Auflage des Gesetzgebers entfĂ€llt die Angabe der AnhĂ€ngelast (GA) und des zul. Gesamtgewichtes (GF) auf dem Typenschild. Es werden nur der D-Wert und die zul. StĂŒtzlast angegeben. Anhand der Angabe des D-Wertes wird die Bandbreite bei einer Änderungsabnahme nach § 19 (3) StVZO vergrĂ¶ĂŸert. Es kann z. B., bei entsprechender Variation der AnhĂ€ngelast das zul. Gesamtgewicht verĂ€ndert werden, ohne dass eine neue Abnahme notwendig ist.

Der D-Wert wird wie folgt ermittelt: D [kN], GA [kg], GF [kg]
Es ist am Fahrzeugheck befestigt und ausschließlich im Transporterbereich wieder zu finden. Es dient dem Zweck den Einstieg in den Fahrzeuginnenraum zu erleichtern.

Info:
SerienmĂ€ĂŸig verbaute Trittbretter mĂŒssen durch das NachrĂŒsten einer AnhĂ€ngerzugvorrichtung oftmals entfernt werden oder es gibt die Möglichkeit spezielle AHKÂŽs fĂŒr Fahrzeuge mit Trittbrett zu kaufen.Beachten Sie hierzu unsere Produktbeschreibungen.

Fragen zum Elektrosatz

Warum muss lt. Montageanleitung der Elektrosatz freigeschaltet bzw. codiert werden? Moderne AnhĂ€ngersteuermodule kommunizieren mit den SteuergerĂ€ten des Fahrzeugs. Einige Funktionen, so genannte Komfortfunktionen wie GlĂŒhlampenausfallmeldung, Einparkhilfenabschaltung, Gespannstabilisierung und Nebelschlusslichtabschaltung funktionieren erst, wenn das Zugfahrzeug „gelernt" hat, dass eine AnhĂ€ngerkupplung installiert ist. Deshalb ist es notwendig, möglichst ĂŒber Fahrzeugherstellereigene Diagnosetester die AnhĂ€ngerkupplung anzulernen bzw. zu codieren.
Da die Beleuchtungs-Kontrolle vor jedem Fahrtantritt mit AnhĂ€nger Pflicht ist, entwickelte die Firma Jaeger Automotive 2017 eine neue Methode, die Lichtfunktionen im AnhĂ€nger mit nur einer Person ĂŒberprĂŒfen zu können. Dieses Verfahren nennt sich Easy Trailer Check und testet die AnhĂ€nger-Beleuchtung selbststĂ€ndig. Vorher waren 2 Personen nötig, wobei eine Person die Lichtanlage betĂ€tigte, wĂ€hrend die zweite Person die Funktion prĂŒfte.
Seit EinfĂŒhrung ist der Easy Trailer Check (ETC) jedem Premium-Elektrosatz von Jaeger verfĂŒgbar.

Wie funktioniert der ETC?
Egal um welche Form des AnhÀngers es sich handelt, der Start-Vorgang ist identisch:
1. Bevor der AnhÀnger an den PKW angeschlossen wird, muss der Warnblinker angeschaltet werden
2. Der AnhÀnger wird an die AnhÀngerkupplung angehangen
3. Die Elektrik des AnhÀngers muss mit der des Zugfahrzeugs verbunden werden

Nun startet das SteuergerĂ€t die 30 bis 40-sekĂŒndige Testroutine, wĂ€hrend in dieser alle fĂŒnf AnhĂ€nger-Leuchten nacheinander aktiviert werden. Der Fahrer muss sich also nicht im PKW befinden, sondern kann hinter dem AnhĂ€nger stehen und ĂŒberprĂŒfen, ob alle Lampen leuchten. Der Vorgang kann durch Abschalten der Warnblinkanlage oder durch das Treten des Bremspedals unterbrochen werden, ansonsten wird der ETC nach fĂŒnf DurchlĂ€ufen automatisch beendet.

Übrigens: Der ETC kann bei einem bereits verbauten CAN-Bus E-Satz von Jaeger leicht nachgerĂŒstet werden. Es muss lediglich das SteuergerĂ€t ausgetauscht werden.
Die Einparkhilfe wird auch als EPH, PDC, APS oder Parktronik bezeichnet. Durch die Einparkhilfe wird der Raum z.B. hinter dem Fahrzeug ĂŒberwacht und eventuelle Hindernisse werden optisch oder auch akustisch angezeigt, sobald der RĂŒckwĂ€rtsgang eingelegt wird. Um Fehlinformationen zu vermeiden, sollte bei Betrieb mit AnhĂ€nger die Einparkhilfe abgeschaltet sein. Die automatische Ab- oder Wiederzuschaltung beim An- oder Abkuppeln des AnhĂ€ngers kann ĂŒber den Mikroschalter in der Steckdose erfolgen oder wie bei den meisten Westfalia ElektrosĂ€tzen automatisch ĂŒber das SteuergerĂ€t.
Als Check-Control (auch CC genannt) werden Einrichtungen im Fahrzeug bezeichnet, welche die Beleuchtung des Fahrzeuges ĂŒberwachen und eventuelle Störungen anzeigen. Viele Fahrzeugtypen sind mit und ohne CC erhĂ€ltlich. Diese Anzeige erfolgt optisch oder akustisch und kann in Infoanzeigen oder Bordcomputern enthalten sein. Da bei diesen Fahrzeugen der AnhĂ€nger unabhĂ€ngig von der Fahrzeugbeleuchtung betrieben werden muss, sind sogenannte ElektrosĂ€tze fĂŒr CC oder erweiterungsfĂ€hige ElektrosĂ€tze mit CC- Schnittstelle erforderlich, um SchĂ€den an der Fahrzeugelektrik auszuschließen. ElektrosĂ€tze mit CC-Schnittstelle mĂŒssen bei Vorhandensein eines CC-Systems mit einem CC-Erweiterungssatz ergĂ€nzt werden.
Der Blinkgeber, oft auch "Blinkrelais" genannt, steuert den Blinkimpuls zu den Blinkern am Fahrzeug und ggf. auch zum AnhĂ€nger. Fehler in der Funktion werden durch eine Änderung der Blinkfrequenz an den Kontrollleuchten angezeigt. In der Regel wird der Blinkgeber in der Zentralelektrik eingebaut, er kann aber auch mit dem Warnblinkschalter und anderen Kontrolleinheiten kombiniert sein. FĂŒr den Betrieb mit AnhĂ€nger wird in den meisten FĂ€llen der Original-Blinkgeber gegen Blinkgeber mit C2-Funktion ausgetauscht und eine zusĂ€tzliche Kontrolle installiert. Blinkgeber gibt es mit den verschiedensten Anschlußbelegungen die teilweise, bei Einbau eines C2-Blinkgebers, ĂŒber Adapter angepaßt werden mĂŒssen.
So werden SteuergerĂ€te bezeichnet, die teilweise oder auch komplett die Beleuchtung des AnhĂ€ngers versorgen. Die Ansteuerung erfolgt in der Regel ĂŒber die RĂŒckleuchten und das am SteuergerĂ€t anzuschließende Dauerplus versorgt dann den AnhĂ€nger. Bei Fahrzeugen ohne Check-Control wird der Blinker und die Nebelschlussleuchte ĂŒber das SteuergerĂ€t gefĂŒhrt. Bei Fahrzeugen mit Check-Control wird der gesamte AnhĂ€nger ĂŒber das SteuergerĂ€t versorgt, so dass die Fahrzeugelektronik nur minimal belastet wird. Auf einen Austausch des Blinkgebers kann verzichtet werden.
HĂ€ufig verwendete Kontrolleinrichtung zur Überwachung der AnhĂ€nger-Blinkleuchten entsprechend der gesetzlichen Vorschrift. In der Regel eine grĂŒne Kontrollleuchte die vom Blinkgeber angesteuert wird. Sie muss im Sichtbereich des Fahrers eingebaut werden oder ist teilweise in der Instrumententafel vorhanden bzw. muss nachgerĂŒstet werden. Sie signalisiert die Funktion und den Ausfall der AnhĂ€nger-Blinkleuchten und arbeitet zusammen mit den Original-Kontrollleuchten.
Bei Defekt z.B. einer Blinkleuchte am Fahrzeug wird ersatzweise mit dem RĂŒckfahrscheinwerfer geblinkt. Der Fehler wird im Fahrzeug angezeigt und sollte die Funktion am AnhĂ€nger nicht beeinflussen.
Nach ECE R48 darf bei Betrieb eines AnhĂ€ngers das Nebelschlußlicht (NSL) des Zugfahrzeuges abgeschaltet werden. Bei Anbau von LadungstrĂ€gern (z.B. FahrradtrĂ€gern) mit Leuchteneinheiten muss es abgeschaltet werden, um die Blendung zu verringern. Das selbsttĂ€tige Ab- und Wiedereinschalten am Zugfahrzeug wird entweder:
  • durch einen mechanischen Abschaltkontakt in der Steckdose oder auch durch einen sogenannten Mikroschalter,
  • durch ein zusĂ€tzliches Abschaltrelais
  • automatisch durch das SteuergerĂ€t bei Erkennen des AnhĂ€ngers durchgefĂŒhrt.

Elektrosatz Fachbegriffe

Der Kontakt Nr. 9 in der 13- poligen Steckdose ist nach DIN/ISO 11446 fĂŒr die Übertragung einer Dauerstromversorgung direkt von der Batterie Klemme 30 vorgesehen. In den meisten 13-poligen Elektroanlagen ist ein entsprechender Anschluss (mind. 2,5mmÂČ Querschnitt, max. 20 A) und der zugehörige Masseanschluss Kontakt Nr. 13 vorbereitet.
Bezeichnet eine spezielle Übertragungsart der Daten im Fahrzeug. In der Regel sind die meisten SteuergerĂ€te ĂŒber den Datenbus miteinander verbunden und tauschen erforderliche Signale aus. Bei einigen Fahrzeugen wird auch das AnhĂ€nger-SteuergerĂ€t durch den Datenbus mit dem Bordnetz des Fahrzeugs verbunden.
Einfache Steckverbindung (N-Version), nicht wasserdicht, reicht aus um ursprĂŒngliche gesetzliche Anforderungen zu erfĂŒllen. Es können keine Signale wie Dauerplus oder RĂŒckfahrlicht ĂŒbertragen werden, da alle Kontakte belegt sind. Seit dem 01.01.1991 ist das RĂŒckfahrlicht am KFZ Pflicht, und bei LadungstrĂ€gern (FahrradtrĂ€gern) mit RĂŒckleuchten mĂŒssen alle Beleuchtungssignale wiedergegeben werden, so daß die 7-polige Steckdose nicht mehr ausreicht.
Einfache Steckverbindung (N-Version), nicht wasserdicht, reicht aus um ursprĂŒngliche gesetzliche Anforderungen zu erfĂŒllen. Es können keine Signale wie Dauerplus oder RĂŒckfahrlicht ĂŒbertragen werden, da alle Kontakte belegt sind. Seit dem 01.01.1991 ist das RĂŒckfahrlicht am KFZ Pflicht, und bei LadungstrĂ€gern (FahrradtrĂ€gern) mit RĂŒckleuchten mĂŒssen alle Beleuchtungssignale wiedergegeben werden, so daß die 7-polige Steckdose nicht mehr ausreicht.
In der Steckdose eingebauter kleiner Schalter, der fĂŒr Funktionen wie NSL-Abschaltung oder AnhĂ€ngererkennung genutzt werden kann.
Bezeichnung fĂŒr Elektroanlagen die mit einem AnhĂ€ngersteuergerĂ€t arbeiten und in der Regel keinen Eingriff im Armaturenfeld erfordern. Fehler in der AnhĂ€nger-Blinkanlage werden ĂŒber eine Frequenzerhöhung der Blinkkontrollen im Fahrzeug angezeigt. Es ist keine zusĂ€tzliche C2-Leuchte erforderlich.
Hierbei handelt es sich um einen Elektrosatz, der fĂŒr mehrere Fahrzeugtypen passt. Der Anschluss erfolgt mit Leitungsverbindern an den RĂŒckleuchten des Zugfahrzeugs. Es sind keine vorbereiteten Stecker vorhanden. Die Leitungen sind im Regelfall fĂŒr alle Fahrzeuge ausreichend lang (Ausnahme: Pritschenfahrzeuge).
Diese ElektrosĂ€tze sind auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt. FĂŒr die Verbindung sind Kompaktstecker vorhanden, die mit den dazugehörigen Steckern des RĂŒcklichtes am Fahrzeug zusammengesteckt werden können. Die Leitungen haben die fĂŒr dieses Fahrzeug notwendige LĂ€nge.
Im Fahrzeug vorhandene Steckverbindungen, die fĂŒr den Anschluss des AnhĂ€nger-Leitungssatzes genutzt werden können.
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