Weber Holzkohlegrill vs. Keramikgrill von Big Green Egg: Welcher Grill passt zu dir?
Veröffentlicht am 24.06.2024
Das Wichtigste in Kürze
- Mit Big Green Egg und Weber untersuchen wir zwei spannende Grillhersteller in mehreren Kategorien.
- Wenn du dich nicht zwischen den beiden Marken entscheiden kannst, helfen dir unsere Informationen garantiert weiter.
- Wer hat in puncto Design, Leistung, Lebensdauer und Preis-Leistung am Ende die Nase vorn?
Bauweise und Design
Während die Holzkohlegrills aus dem Hause Weber aus Aluminium oder Stahl gefertigt sind, verfügen sie oft über ein rundliches Designmit dunkler Farbgebung. Die Oberfläche ist meist emailliert. In der Form unterscheiden sich die Grills von Big Green Egg nicht so sehr von den Weber-Modellen – farblich dafür schon. Hier dominiert grün. Gefertigt sind die Grills aus Keramik. Bei beiden Marken ist hervorzuheben, dass die jeweilige Form dafür sorgt, dass der Luftstrom eine effiziente Regulierung erfährt.
Temperaturkontrolle und Wärmeleistung
Die Wärmeleistung ist bei beiden Herstellern in etwa vergleichbar, die Hitzeentwicklung erreicht jeweils Spitzenwerte. In Sachen Temperaturkontrolle jedoch machen die Grills von Big Green Egg eine bessere Figur: Die Behältnisse aus Keramik schaffen es besser als die Materialien der Konkurrenz, die Hitze zu halten. Das erlaubt gleichzeitig eine präzisere Kontrolle der Temperaturen.
Vielseitigkeit im Kochprozess
Ein Holzkohlegrill von Weber lässt sich sehr vielseitig einsetzen, hier kommen verschiedene Grilltechniken zum Einsatz – etwa das direkte oder das indirekte Grillen. Ihre Vielseitigkeit wird von einigen Modellen von Big Green Egg jedoch übertrumpft: Viele Grills dieses Herstellers erlauben neben dem Grillen auch langsameres Durchgaren(etwa für Pulled Pork), das Backen und sogar das Räuchern. Hinsichtlich der Auswahl an Zubehörbieten beide Marken in etwa die gleichen Extras. So findest du bei beiden Grillproduzenten zusätzliche Grillroste, Pizzasteine, Thermometerund vieles mehr. Das Angebot von Big Green Egg ist beim Zubehör indes etwas umfangreicher.
Haltbarkeit und Lebensdauer
Hier steht der Keramikgrill von Big Green Egggegen Aluminium bzw. Stahl von Weber. Während Keramik nicht anfällig ist für Rost, müssen Grills von Weber vor der Witterung geschützt werden. Das Säubern und Entfernen von Asche, Ruß und Fettrückständendarfst du allerdings auch bei Modellen von Big Green Egg nicht vernachlässigen. Dafür bietet dieser Hersteller für einige Grills spezielle Anleitungen zu Wartung und Pflegean. Unterm Strich stehen sowohl die Grills von Weber als auch jene von Big Green Egg für Grillmodelle, die für eine langfristige Nutzungkonzipiert werden und die mit der nötigen Pflege über viele Jahre halten.
Preis-Leistungs-Verhältnis
Die Preise hängen natürlich von Ihrem eigenen Anspruch an den Grill ab und der gewünschten Größe und Vielseitigkeit. Im Schnitt sind die Modelle von Weber etwas günstiger als die von Big Green Egg, wobei letztere in Sachen Konstruktion allerdings auch als qualitativ hochwertigereinzustufen sind. Für das Preis-Leistungs-Verhältnis allerdings heißt das, dass sich die beiden Konkurrenten hier auf Augenhöhe begegnen.
Fazit
Es ist deutlich geworden, dass sich die beiden Hersteller Big Green Egg und Weber mit Keramikgrillsbzw. Holzkohlegrillsein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. Die Marken unterscheiden sich letztlich nur in Details. Als Grillenthusiast oder Grillenthusiastin mit sehr hohen Ansprüchen fährst du besser mit den Modellen von Big Green Egg, die Grills sind etwas hochwertiger, bieten eine bessere Kontrolle der Grilltemperatur und du hast beim Zubehör die leicht größere Auswahl. Dafür sind die Grills im Schnitt etwas teurer. Solltest du dich entscheiden, einen Weber Grill zu kaufen, so kommst du durchschnittlich günstiger weg. Jedoch schneiden diese in einigen Kategorien im Vergleich etwas schlechter ab – allerdings bekommst du auch von Weber gute Qualität geboten.