"Tomahawk-Steak: Reverse"

Veröffentlicht am 13.09.2017

Tomahawk Steak Reverse
Die Zubereitung eines Tomahawk-Steaks sollte jeder BBQ-Fan beherrschen - wir beschreiben die Herangehensweise im Detail, damit Sie dieses beeindruckende Steak perfekt auf den Grill bringen können.
Vorbereitung: keine
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Grillzeit: 1,5 Stunden
Methode: Indirekt und Direkt
800 - 1200 g
Tomahawk Steak (Dry Aged)
nach Geschmack
Ankerkraut Salzflocken + Pfeffer Symphonie
einige Spritzer
gutes Olivenöl
 
Dry Aged: Ideale Bedingungen bietet die Dry Aged Trockenreifung bei ca. 60 Prozent Luftfeuchtigkeit am Knochen für 21 bis 28 Tage beim Rib Eye reichen sieben Tage, bevor es vom Knochen gelöst wird. Das zeitaufwendige Verfahren und ein Gewichtsverlust von bis zu 40 Prozent erklären, warum Dry Aged Beef so teuer ist.

Zubereitung

1. Absalzen

Das Tomahawak Steak zunächst von allen Seiten gut absalzen.

2. Vorheizen

Den Grill auf ca. 100 Grad indirekt vorheizen.

3. Vorgaren

Das Tomahawk Steak zunächst schonend in einer Grillschale oder Form zunächst bei ca. 100 Grad indirekt für ca. 1,5 Stunden vorgaren. Mit einem Fleischtemperaturmesser die Temperatur überwachen. Bei 53 Grad Kerntemperatur (Medium) haben wir unser Ziel fast erreicht.

4. Angrillen

Das Steak nun für jeweils 60 Sekunden auf der Napoleon Sizzle Zone von beiden Seiten scharf angrillen, bis das gewünschte Steakmuster erreicht ist.

5. Würzen und genießen

Das Tomahawk für ca. 3 min ruhen lassen, mit ein wenig guten Olivenöl von allen Seiten bepinseln und mit der Ankerkraut Pfeffer Symphonie bestreuen. Anschneiden und genießen.

Weitere Tipps und Tricks erhalten Sie bei in den beiden S&E Grillzentren.
Die S&E Grillprofis wünschen guten Appetit!