Freizeitfahrzeug winterfest machen
Wer mit dem Caravan oder Wohnmobil die „schönen Tage im Jahr" genießen möchte, sollte stets mit einem funktionsfähigen Fahrzeug unterwegs sein. So hat man nämlich Freude an seinem Reisegefährt, wenn es gut dasteht.
Ein Freizeitfahrzeug im tadellosen Zustand bedeutet auch Werterhalt und sollte man das Wohnmobil oder Caravan mal verkaufen, hat man keine Probleme einen Käufer zu finden.
Beachtet man bei der Wartung, der Pflege und beim Einwintern die folgenden Ratschläge, ist man auch langfristig mit einem verlässlichen und ansehnlichen Wohnmobil unterwegs.
Checkliste Allgemein
- ✓ Beim Einwintern Ihres Wohnmobils geht es hauptsächlich darum, Frostschäden zu verhindern und Feuchtigkeit vermeiden. Das Schützen der Elektrik spielt hierbei natürlich auch eine wichtige Rolle.
- ✓ Die Handbremse sollte nicht angezogen werden, sondern es wird der erste Gang eingelegt und zusätzlich kann man das Wohnmobil durch Keile sichern.
- ✓ Es müssen Frischwasser und Abwasser abgelassen werden. Sollte dies vergessen werden, kann sich bei niedrigen Temperaturen das „Frostschutzventil“ öffnen und das restliche Frischwasser aus Tank und Therme würde zum Beispiel in der Halle auslaufen! Dieses Frostschutzventil, das sich in der Regel in der Nähe der Gastherme befindet, muss geöffnet werden, damit diese komplett entleert wird. Im Zuge der Entleerung wird der Hauptschalter (oder die Sicherung) für die Frischwasserpumpe ausgeschaltet.
- ✓ Der Abwassertank sollte gespühlt werden und bleibt nach der Entleerung offen.
- ✓ Gasflaschen schließen und komplett vom Schlauch trennen.
Suchen Sie sich bestenfalls einen trockenen und überdachten Winterstellplatz. Hier ist Ihr Wohnmobil vor jeder Witterung geschützt. Wenn Sie kein Unterstand haben, können Sie Ihr Wohnmobil auch mit einer großen Plane einpacken. Wichtig ist hier, dass diese luftdurchlässig ist. Andernfalls kann die Luft nicht richtig zirkulieren und Feuchtigkeit sammelt sich.
Sie möchten Ihr Reisemobil sicher abstellen, haben aber keine geeignete Möglichkeit? Wir bieten Ihnen in Dortmund zwei gesicherte Gelände, auf denen Abstellplätze für Wohnwagen, Wohnmobile sowie Anhänger zur Verfügung stehen. Als Mieter erhalten Sie einen Zugangschip bzw. Schlüssel, mit dem Sie 24 Stunden Zutritt zum eingezäunten Gelände haben.
Checkliste Innenraum
- ✓ Lebensmittel entfernen und den Kühlschrank geöffnet lassen.
- ✓ Alle Staufächer, Klappen und Schränke öffnen, damit eine Durchlüftung stattfindet und die Polster aufstellen.
- ✓ In einer trockenen und sauberen Halle sollte man die Fenster auf Lüftung gestellt lassen, so werden die Dichtungsgummis entlastet.
- ✓ Ein Luftentfeuchter, der in die Fahrzeugmitte gestellt wird, trägt dazu bei, dass die Luftfeuchtigkeit abnimmt und sich kein Schimmel oder „muffige“ Gerüche bilden können.
- ✓ Wasserhähne in mittlerer Stellung (für Warm- und Kaltwasser) geöffnet lassen, so kann das Wasser aus den Schläuchen ablaufen und es bilden sich keine Keime.
- ✓ Bei der Innenreinigung des Wohnraums gibt es nur wenige Punkte zu beachten und sie gleicht ein wenig dem „Hausputz“. Allerdings verdienen die Nasszelle, der Kocher und die Spüle besondere Beachtung