Smoked Beef Brisket mit Maple Chipotle Grille Sauce
Veröffentlicht am 05.09.2016
Wenn Sie Ihre Kochkünste im Smoker erweitern möchten, haben wir genau das Richtige für Sie! Sie besitzen einen Smoker und wollen ein neues Rezept ausprobieren? Dann legen wir Ihnen diesen Hauptgang ans Herz!
Vorbereitung: Rub am besten im Kühlschrank über Nacht einwirken lassen
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Grillzeit: 12 Stunden + 2 Stunden ruhen lassen
Methode: Indirekt/Direkt
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Grillzeit: 12 Stunden + 2 Stunden ruhen lassen
Methode: Indirekt/Direkt
5 kg | Rinderbrust im Ganzen |
6 - 8 EL | Don Marco's Texas Rub |
2 Hände voll | Jack Daniel's Smoking Chips |
1 Flasche | Maple Chipotle Grille Sauce |
Zubereitung
1. Fett entfernen
Die Rinderbrust (Beef Brisket) mit der weichen Fettauflage nach unten auf eine Arbeitsfläche legen. Das harte Fett am spitz zulaufenden Ende und die dünne Haut entfernen
2. Rub einreiben
Das Fleisch gleichmäßig mit dem Texas Rub einreiben, in Frischhaltefolie wickeln und bis zum Grillen in den Kühlschrank legen. Am besten über Nacht.
3. Holzkohle vorbereiten
Einen Anzündkamin mit nicht angezündeten Holzkohlebriketts bis zum Rand füllen und die Briketts auf den Rost der Brennkammer eines Smokers (z.B. Vertical Smoker von Broil King) geben. Anschließend 15–20 Briketts im Anzündkamin anzünden. Sobald sich Flammen gebildet haben, die brennenden Briketts vorsichtig auf die nicht angezündete Holzkohle in der Brennkammer geben. Die ungewässerten Jack Daniel‘s Smoking Chips darauflegen und die unteren Zuluftregulierungen vollständig öffnen.
4. Rinderbrust Räuchern
Die Wasserschale einsetzen und mit Wasser füllen, regelmäßig mit warmem Wasser nachfüllen. Die Rinderbrust direkt aus dem Kühlschrank mit der Fettseite nach unten auf den obersten Grillrost legen. Hinweis: Die kalte Rinderbrust im Räuchergrill sorgt anfangs dafür, dass sich ein attraktiver Rauchkringel bildet. Er verschwindet wieder, wenn die Kerntemperatur des Fleisches 60 °C erreicht hat. Die oberen Abluftregulierungen vollständig öffnen. Die Temperatur im Inneren des Grills sollte zwischen 107 °C und 121 °C liegen. Diese kann über die Zu- und Abluftregulierungen gesteuert werden.
5. Kerntemperatur überwachen
Man rechnet für die Garzeit einer Rinderbrust etwa 1,25–1,5 Std. pro 450 g, doch die Kerntemperatur des Fleisches ist der beste Indikator für den erwünschten Gargrad, der hier bei 88 °C an der dicksten Stelle des Brustfleisches erreicht ist. Unser Tipp: Nutzen Sie hierfür das Maverick ET-735 Bluetooth Fleischthermometer.
6. Ruhephase einlegen
Die fertige Rinderbrust vom Grill nehmen und fest in eine doppelte Lage extrastarke Alufolie wickeln. Für 2–4 Std. in einem trockenen, verschließbaren Kühlbehälter ruhen lassen. In dieser Zeit gart das Fleisch weiter und wird dabei noch zarter, bleibt aber trotzdem heiß.
7. Rinderbrust Servieren
Die Rinderbrust tranchieren, dann warm mit dem aufgefangenen Bratensaft und der Maple Chipotle Grille Sauce von Stone Wall Kitchen servieren.