Grillen auf dem Balkon: Tipps und Tricks für das perfekte Stadterlebnis
Veröffentlicht am 06.05.2024
Für das Grillen zu Hause benötigst du nicht immer einen Garten oder eine Terrasse. Insbesondere im urbanen Raum verlagert sich das Grillerlebnis oftmals auf den Balkon. Dabei ist es wichtig, die gesetzlichen Regelungen zu kennen und den begrenzten Raum optimal zu nutzen. Wir erklären dir, was du beachten musst und welche Grills sich für das Grillen auf dem Balkon am besten eignen.
Bei der Stellfeld & Ernst GmbH kannst du auch einen Grill kaufen, der deinen Balkon in ein BBQ-Paradies verwandelt.
Das Wichtigste in Kürze
- Grillen auf dem Balkon ist eine gute Alternative, wenn es erlaubt ist und du das passende Zubehör besitzt.
- Die Hausordnung bzw. der Mietvertrag gibt Aufschluss darüber, ob das Grillen auf dem Balkon gestattet ist.
- Mit professionellen Utensilien kannst du auch auf engem Raum einen unvergesslichen Grillabend erleben.
Rechtliches: Was ist erlaubt, was nicht?
Es gibt Gemeinden, die spezielle Regelungen erlassen haben, die das Grillen auf dem Balkon untersagen. Oft sind damit jedoch nur Holzkohlegrills gemeint, Gas- und Elektrogrills sind hingegen erlaubt. Für gewöhnlich entscheidet die Hausordnung bzw. der Mietvertrag über die Grillerlaubnis. Dass du andere Hausbewohner und -bewohnerinnen mit der Geruchsentwicklung nicht belästigst und ansonsten alle Sicherheitsvorschriften einhalten werden, versteht sich von selbst.
Wenn das Grillen auf dem Balkon juristisch gesehen erlaubt ist, solltest du deine Nachbarn und Nachbarinnen über dein Grillvorhaben in Kenntnis setzen. Insbesondere wenn auf den benachbarten Balkonen nie oder nur selten gegrillt wird, solltest du anbieten, dass die Anwohner und Anwohnerinnen sich melden können, falls sie sich gestört fühlen.
Sicherheitsvorkehrungen: Brandschutz und Belüftung
Der Abstand zu brennbaren Materialien hat beim Grillen auf dem Balkon oberste Priorität. Ein Feuerlöschmittel sollte dabei in Reichweite sein. Der Grill muss auf einem stabilen, ebenen Untergrund stehen. Der entstehende Rauch sollte durch eine gute Belüftung weder in die eigene Wohnung noch in die Wohnung der Nachbarn und Nachbarinnen gelangen.
Der richtige Grill für den Balkon
Die Größe des Grills sollte sich an der Balkongröße orientieren. Als Grilltyp kommt ein Gasgrill ebenso infrage wie ein Elektrogrill. Beide Arten gibt es auch als platzsparende Tischgrills. Holzkohlegrills, auch solche mit Abdeckung, sind hier eher selten. Achte in jedem Fall darauf, dass die Reinigung nicht zu kompliziert ist und du mit deiner Kaufentscheidung die nötigen Sicherheitsaspekte einhältst.
Optimale Raumnutzung: Grillzubehör für kleine Flächen
Ein Balkon bietet nur begrenzt Platz – umso wichtiger ist es, dass du diesen effizient nutzt. Klappbare Grills, Tischgrills und Grilltische sind von Vorteil. Auch Grillbesteck, das idealerweise einige Funktionen miteinander kombiniert, und Wandhalterungen für das Grillbesteck sind sinnvoll. Ablage- und Arbeitsflächen können ebenfalls klappbar und damit platzsparend sein.
Fazit
Beachte bei deinem Grillvorhaben unbedingt die geltenden Regelungen. Ein Elektrogrill oder Gasgrill ist für das Grillen auf dem Balkon optimal. Kombiniere deinen Grill mit einer praktischen Ausstattung, die den Balkon nicht einengt. Bei der Stellfeld & Ernst GmbH kannst du auch Grillzubehör kaufen, das Platz spart. Für deinen Balkongrill findest du im Onlineshop zudem Brennstoffe für den Grill.