Die 3 wichtigsten Gasflaschen-Zubehörteile für Anfänger
Veröffentlicht am 20.08.2024
Das Wichtigste in Kürze
- Beim Umgang mit Gasflaschen sollten Sie sich mit drei maßgeblichen Komponenten auskennen.
- Ein einfacher Gasdruckregler, ein Standard-Gasschlauch sowie ein Gasflaschenschlüssel müssen Ihnen ein Begriff sein.
- Nur die Beherrschung dieser Zubehörteile garantiert die sichere Nutzung der Gasflasche.
Einfacher Gasdruckregler
Dementsprechend benötigt jede Gasflasche einen Gasdruckregler. Dieser sorgt für einen sicheren und konstant gehaltenen Niederdruck, der geeignet ist für die Endgeräte, die Sie mit Gas betreiben möchten, also beispielsweise den Grill. Der Druckregler besteht aus einem Einlass, dessen Ende an die Flasche angeschlossen wird, sowie aus dem Auslass, den Sie mit dem Gasschlauch verbinden.
Im Inneren des Gasdruckreglers sorgt eine Membran dafür, dass der Druck reguliert wird und das Gas gleichmäßig fließt. Auch das ist nämlich für den Betrieb der Flasche essenziell. Bevor Sie die Flasche benutzen, müssen Sie gewährleisten, dass der Regler fest sowohl mit der Flasche als auch mit dem Schlauch verbunden ist und kein Gas ausströmt.
Standard-Gasschlauch
Für einen Gasschlauch ist es essenziell, aus hochwertigem, widerstandsfähigem Gummi oder Kunststoff zu bestehen, der langlebig und druckbeständig ist. Achten Sie beim Kauf auch auf die richtige Länge! Ist der Schlauch zu kurz, könnte es bei der Verbindung zwischen Flasche und Endgerät ein Problem geben. Ist er hingegen zu lang, muss er oft über den Boden verlegt werden – dies ist äußerst unpraktisch, weil dadurch eine unnötige Stolpergefahr mit einhergeht. Je länger der Schlauch wird, desto größer ist der potenzielle Druckabfall, was die Effizienz und Leistung des angeschlossenen Geräts beeinträchtigen kann.
Stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Durchmesser gewählt haben, acht oder zehn Millimeter sind hier üblich. Kontrollieren Sie ab und an, ob der Schlauch dicht ist oder ob der Verschleiß bereits zu Rissen geführt hat. Für Gaszubehör wie Schläuche wird vom Hersteller oft eine Nutzungsdauer empfohlen – ist diese abgelaufen, so sollten Sie den Schlauch ersetzen.
Gasflaschenschlüssel
So schließen Sie das Gasflaschenventil an (bzw. lösen es)
- Zur Vorbereitung stellen Sie sicher, dass die Gasflasche stabil steht, idealerweise auf einer glatten und ebenen Fläche. Bevor Sie den Schlüssel ansetzen, checken Sie das Ventil auf Unversehrtheit und Sauberkeit.
- Nun setzen Sie den Schlüssel auf das Ventil und drehen es im Uhrzeigersinn, um es zu befestigen. Zu starkes Drehen müssen Sie vermeiden, damit es zu keiner Beschädigung kommt.
- Zum Anschließen hingegen drehen Sie den Schlüssel nach dem Ansetzen am Ventil nach links, also gegen den Uhrzeigersinn. Hier empfiehlt sich ebenfalls ein vorsichtiges Vorgehen, um zu verhindern, dass plötzlich Gas austritt.