Der Umgang mit Acetylen und Sauerstoff in Werkstätten

Veröffentlicht am 17.08.2024

Für technische Gase wie Acetylen und Sauerstoff ist ein sorgfältiger Umgang in Werkstätten notwendig. Beide Gase sind nämlich hochentzündlich (Sauerstoff in Kombination mit anderen Gasen). Lesen Sie hier Tipps zu Ihrer Sicherheit, zur Lagerung, zu Notfallverfahren und zur Wartung und Inspektion der Gase und Gasflaschen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Umgang mit hochentzündlichen Gasen ist größte Vorsicht geboten. 
  • In der Handhabung von Sauerstoff und Acetylen sollten Sie stets alle Sicherheitsmaßnahmen befolgen. 
  • Die Hinweise zu Lagerung, Wartung und Verhalten in Notfällen sind ebenfalls unbedingt einzuhalten – hier erfahren Sie alles, was wichtig ist.

Grundlegende Eigenschaften von Acetylen und Sauerstoff

Für die Schweißtechnik sind Sauerstoff und Acetylen – beides farb- und geruchslos – von großer Bedeutung. Während Acetylen beim autogenen Schweißen und beim Brennschneiden zum Einsatz kommt, findet Sauerstoff Verwendung als Oxidationsmittel. Zudem unterstützt Sauerstoff Verbrennungsprozesse, brennt selbst jedoch nicht.

Sauerstoff schafft die richtige Atmosphäre für Acetylen, das darin mit einer extrem heißen Flamme von über 3.000 Grad verbrennt. Das Gas ist instabil und reagiert unter gewissen Umständen explosiv. Es kommt neben den schon genannten Tätigkeiten zudem beim Punktschweißen und beim Flammspritzen zum Einsatz.


Sicherheitsvorkehrungen

Es ist äußerst wichtig, dass Leckagen vermieden werden und die Gase nicht ausströmen. Darum sollten Sie sowohl Schläuche als auch Ventile verwenden, dazu gute Druckregler. Eine wichtige Sicherheitsmaßnahme ist die Belüftung – für den Fall, dass doch einmal Gas ausströmt, können dadurch Gasansammlungen verhindert werden.

Die regelmäßige Begutachtung der Behältnisse auf Beschädigungen darf nicht ausbleiben. Tragen Sie beim Umgang mit Acetylen und Sauerstoff immer eine Schutzbrille sowie Handschuhe.


Richtige Lagerung

Die Lagerung von Acetylen- und Sauerstoffflaschen ist ein Thema für sich. Zunächst einmal sollten Sie darauf achten, dass der Lagerraum ausreichend gut belüftet ist. Ein ausreichend großer Abstand zu anderen brennbaren Materialien und zu Wärmequellen ist unbedingt einzuhalten. Auch direkte Sonneneinstrahlung sollten Sie vermeiden.

Gasflaschen beiden Typs sollten immer stehend gelagert werden. Achten Sie zudem auf die zusätzlich vor Ort geltenden Vorschriften und verwenden Sie stets die besten Sicherheitsventile, um das Risiko von Unfällen weiter zu minimieren.


Notfallverfahren

Bei aller Vorsicht: Notfallpläne sollte es dennoch geben – und sie müssen Ihnen unbedingt bekannt sein. Bei einem Leck oder einem Unfall muss der entsprechende Bereich sofort verlassen bzw. evakuiert werden. Rufen Sie ohne zu zögern die Feuerwehr. Offenes Feuer und Funkenflug müssen unter allen Umständen vermieden werden.

Sind andere Menschen verletzt, leisten Sie rasch Erste Hilfe. Versuchen Sie, die Augen mit viel Wasser auszuspülen (bei sich und bei anderen). Vorhandene Evakuierungspläne sollten von Zeit zu Zeit eingeübt werden.


Regelmäßige Wartung und Inspektion

Die regelmäßige Überprüfung von Gasflaschen sollte zu einer Routineaufgabe werden. Das heißt allerdings nur, dass sie regelmäßig stattfinden sollte – oberflächlich darf die Inspektion nicht sein. Prüfen Sie Druckregler, Schläuche, Ventile und die Flasche selbst auf Lecks und Verschleiß.

Die ordnungsgemäße Wartung dieser Flaschen ist ein entscheidender Baustein des Schutzes am Arbeitsplatz. Nur dadurch ist die Sicherheit von Menschen zu gewährleisten.


Schlussfolgerung

Der verantwortungsvolle Umgang mit Gasen wie Acetylen und Sauerstoff ist das A und O, um die Sicherheit aufrechtzuerhalten. Potenziell gefährliche Situationen lassen sich dadurch entschärfen. Aktualisieren Sie die Sicherheitsvorkehrungen von Zeit zu Zeit und prüfen Sie, ob alle Vorschriften von allen eingehalten werden. Regelmäßige Sicherheitsschulungen für das Personal sind ebenfalls empfehlenswert.

Wenn Sie Gas kaufen möchten, werden Sie im Online-Shop der Stellfeld & Ernst GmbH fündig. So können Sie beispielsweise eine Acetylenflasche oder eine Sauerstoffflasche bestellen. Darüber hinaus finden Sie Zubehör für Gasflaschen und viele weitere Artikel.
Kontakt
Sie haben Fragen? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular in dem Sie hier klicken.