Camping mit Kindern: So wird’s ein Spaß für die ganze Familie
Veröffentlicht am 20.08.2024
Camping ist eine tolle Sache – für die sich auch Kinder schnell begeistern lassen. Die Übernachtung im Zelt oder im Camper gehört zu jenen Outdoor- und Freizeitmöglichkeiten, an die die Kids sich noch lange gern zurückerinnern werden. Sofern Sie dabei einige Dinge beachten.
Das Wichtigste in Kürze
- Wetterfeste Kleidung, Spielzeug, Snacks, leckeres Essen und gute Ausrüstung: Mehr braucht es nicht für einen gelungenen Camping-Trip mit Kindern.
- Wenn Sie bei der Wahl des Campingplatzes und der Beachtung der Sicherheitsmaßnahmen ein paar grundlegende Dinge einhalten, wird das Campen zu einem vollen Erfolg.
- Abendliches Grillen, Outdoor-Aktivitäten und Nachtwanderungen machen den Ausflug oder Urlaub zu einem echten Abenteuer.
Die perfekte Campingplatzwahl für Familien
Ob es DEN perfekten Campingplatz für Familien gibt? Wenn Sie sich darum kümmern, dass ein Spielplatz und gute Sanitärmöglichkeiten vorhanden sind sowie Sehenswürdigkeiten, die für Kinder interessant sind, machen Sie schon vieles richtig. Eine Grillstelle, ein nahe gelegener Badesee oder ein Schwimmbad sowie spannende, kindergerechte Wanderrouten runden die Wahl ab. Informieren Sie sich überdies bei campingerprobten Familien und lesen Sie abgegebene Bewertungen ausführlich durch.
Packliste fürs Camping mit Kindern
- Mückenschutz und Kühlgel, dazu Sonnenschutz
- Zelt, Heringe, Seile, dazu Isomatten und Schlafsäcke
- ein Erste-Hilfe-Set Bücher, Spiele, Bälle, Badesachen
- Taschenlampen und Ersatzbatterien
- Getränke, Snacks und Trinkflaschen
- Rucksäcke für Ausflüge in Kindergröße
- Feuchttücher
- Campingkocher, Geschirr, Verpflegung – und gute Ideen (s. unten)
Sicherheit beim Camping mit Kindern
Ist ein tiefes Gewässer in der Nähe, grenzen Sie den Zugang dazu ab, das gilt auch für steile Abhänge. Und nicht zuletzt sollten Sie Sorge tragen, dass die Kinder zwischen den abenteuerlichen Erlebnissen und dem Spielen auch ausreichend Ruhezeit bekommen.
Unterhaltung und Aktivitäten für Kinder
Neben Wasserspaß wie Planschen, Baden, Schwimmen oder Bootfahren gibt es jede Menge Möglichkeiten, Kinder für die Natur zu begeistern. Unternehmen Sie nächtliche Wanderungen oder Sternenbeobachtungen, bestimmen Sie gemeinsam Insekten-, Vogel- und Pflanzenarten, führen Sie eine Schatzsuche oder eine Schnitzeljagd durch oder spielen Sie gemeinsam mit den Kindern Frisbee oder Ball. Ruhigere Abschnitte des Tages können mit Basteln aus Naturmaterialien oder dem Zeichnen bzw. Malen der Umgebung gefüllt werden.
Campingküche leicht gemacht: Tipps und Tricks
Sofern ein Grill vorhanden ist, können Sie Würstchen oder Spieße aus Fleisch und Gemüse zubereiten, dazu gibt es Stockbrot oder Sandwiches, die mit Grillkäse belegt sind. Servieren Sie Gemüsesticks mit selbstgemachtem Joghurt-Dip oder Hummus, zum Dessert sind Obstspieße toll. Zum Frühstück – oder auch für mittags oder zwischendurch – bereiten Sie einfach Pfannkuchenteig vor, den Sie in eine Pfanne geben und über dem Campingkocher ausbacken. Dazu gibt es frische Früchte oder Marmelade.