Abgelaufene Propangasflaschen
Veröffentlicht am 08.11.2023
Umgang mit ablaufenden Propangasflaschen: So finden Sie das Prüfdatum und handeln richtig
Unsere Mitarbeiter an den S&E Tauschstationen werden immer wieder gefragt, wie mit einer Gasflasche umzugehen ist, wenn das Prüfdatum kurz vor Ablauf steht oder bereits abgelaufen ist.
Jede Propangasflasche hat ein Prüfdatum, das entsprechend dem Alter der Gasflasche abläuft. Bei Eigentumsflaschen (graue Campingflaschen) ist das nach max. 10 Jahren.
Wo kann ich das Prüfdatum finden?
Eine häufige Frage ist, wie man das Ende des Prüfdatum auf der Propangasflasche erkennen kann. Gemäß den geltenden Vorschriften wird das entsprechende Datum entweder per Inkjet-Verfahren auf die Gasflasche gedruckt oder im Flaschengriff eingeprägt, beispielsweise als "2023".
Doch was sollte man tun, wenn das Prüfdatum abgelaufen ist?
Grundsätzlich ist es wichtig zu wissen, dass das Ablaufdatum sich auf die Gasflasche selbst bezieht und nicht auf den Inhalt. Solange sich nach Ablauf der Prüffrist noch Gas in der Flasche befindet, kann dieses weiterhin sicher und ohne Qualitätsverlust verwendet werden.
Die genaue Zeitspanne, wie lange man eine Propangasflasche mit abgelaufener Prüffrist weiterhin sicher verwenden kann variiert und sollte flaschenspezifisch durch den Hersteller oder einen Fachmann festgelegt werden. Es ist ratsam, die Gasflasche rechtzeitig prüfen oder warten zu lassen, um die Sicherheit zu gewährleisten.
Die meisten Ausgabestellen berechnen für den Tausch einer Flasche mit abgelaufener Prüffrist eine extra Gebühr.
Darf ich Druckgasflaschen mit abgelaufener Prüffrist noch transportieren?
Druckgasflaschen, deren Prüffrist abgelaufen ist, dürfen nach den aktuellen Bestimmungen des ADR nur noch auf dem Weg zur Prüfung oder Entsorgung transportiert werden, z.B. auf dem Weg zur nächstgelegenen S&E-Tauschstelle.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne unter 0231-54523-117.