Fragen & Antworten
Hier beantworten wir Ihnen häufig gestellte Fragen zu folgenden Bereichen der Anhängerkupplung:
Allgemeine Fragen
Inspektion
Zeichen der Beschädigung oder starke Korrosion können bedeuten, dass die Anhängerkupplung nicht mehr straßentauglich ist. Eine regelmäßige Inspektion ist besonders dann relevant, wenn das Fahrzeug mit Salz in Berührung kommt.
Das kann zum einen im Winter sein, vom Streusalz auf den Straßen, zum anderen am Meer, vor allem wenn die Anhängerkupplung und der Kugelkopf in Salzwasser eintauchen, beispielsweise beim zu Wasser lassen eines Bootes. Das Salz ist sehr aggressiv und ohne regelmäßige Pflege wird es schließlich sogar die beste Stahl-Qualität angreifen, die Teile ernsthaft schwächen was schließlich zu einem Ausfall führen kann.
Rüdiger Niemann rät zu "regelmäßigen Kontrollen, wobei die Kugelstange zu entfernen ist und nach Verschleiß oder Korrosion überprüft werden muss. Wenn Schäden, erheblicher Verschleiß oder Korrosion festgestellt werden, kann es unsicher sein die Anhängerkupplung weiter zu benutzen."
Wartung
Um eine ordnungsgemäße Funktion zu gewährleisten, müssen die Kugelstange der abnehmbaren Anhängerkupplung und das Aufnahmerohr stets sauber sein. Auf eine regelmäßige Pflege der Mechanik ist deswegen zu achten. Das Schloss sollte nur mit Graphit behandelt werden. Hilfreich ist auch, Lagerstellen, Gleitflächen und Kugeln regelmäßig mit harzfreiem Fett zu fetten bzw. mit Öl zu ölen. Das Fetten und Ölen dient auch als zusätzlicher Korrosionsschutz.
Bei der Fahrzeugreinigung mit einem Dampfstrahler muss die Kugelstange abgenommen und der Verschlussstopfen eingesetzt werden. Damit der Stopfen auch richtig sitzt und nicht schnell verloren geht, "kann man Fett in das Aufnahmerohr schmieren und anschließend den Verschlussstopfen einfügen, so dass er sich richtig rein 'saugt'" fügt Niemann hinzu. "Die Kugelstange sollte außerdem niemals dampfgestrahlt werden."
Ganz wichtig: Der Kugelkopf sollte vor Betrieb mit einem Anhänger gefettet werden. Wird hingegen ein Fahrradträger auf die Anhängerkupplung gesetzt, muss das Fett oder Öl unbedingt vorher vom Kugelkopf entfernt werden! Wird die Anhängerkupplung einmal nicht benutzt, bitte eine Kugelschutzkappe verwenden.
Darf ich einen Fahrradträger auf jeder Anhängerkupplung nutzen?
Generell sind die durch uns angebotenen Anhängevorrichtungen für den Betrieb von Fahrradträgern geeignet. Andernfalls weisen wir Sie vor der Montage darauf hin und versuchen, eine Alternative für Sie zu finden.
Mit welchem Gewicht darf der Fahrradträger beladen werden?
Zunächst muss geprüft werden, über welche Stützlast die Anhängerkupplung verfügt und welche Mindeststützlast bzw. welcher D-Wert für die Montage des Fahrradträgers erforderlich ist - diese Daten finden Sie in der Anbauanleitung. (Bitte beachten Sie auch das Eigengewicht des Fahrradträgers!).
Um zu errechnen wie schwer die Fahrräder maximal sein dürfen, müssen Sie das Eigengewicht des Fahrradträgers von der Stützlast der Anhängerkupplung abziehen. Mit dem Ergebnis darf der Fahrradträger dann maximal belastet werden.
Rechenbeispiel:
Hat die Kupplung zum Beispiel eine Stützlast von 75 Kg und der Fahrradträger wiegt 20 Kg, so darf er mit maximal 55 Kg beladen werden.
Was tun, wenn mein Fahrradträger das Kennzeichen verdeckt?
Wer sich für einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung entschieden hat, hat eine gute Entscheidung getroffen. Die Zeiten des mühseligen Aufsetzens auf den Dachträger sind vorbei.
Allerdings kann es vorkommen, dass der beladene Träger das Kennzeichen am Heck des Fahrzeuges verdeckt. Manch einer denkt sich dabei ein eigenes Schild aus Pappe zu basteln, um dem Problem aus dem Weg zu gehen, aber das ist nicht zulässig!
Egal ob das Kennzeichen zum Teil oder komplett verdeckt ist, muss das Kennzeichen am Fahrradträger die gleichen Vorgaben erfüllen wie das Originalkennzeichen. Nur die Plakette ist auf dem Wiederholungskennzeichen keine Pflicht. Wer sich nicht an die Regeln hält, gefährdet den Straßenverkehr und muss mit Bußgeldern rechnen!
Bei uns können Sie Ihr Wiederholungskennzeichen direkt mit dazu bestellen. Einfach online oder sprechen Sie uns direkt vor Ort an.
- Die AHK muss eine EU-Zulassung haben (alle Prüfzeichen beginnen mit z.B. e1.00 - lfd. Nummer).
- Der Anbau- bzw. Bedienungsanleitung der AHK liegt eine Skizze mit den notwendigen Freiräumen gemäß Richtlinie 94/20/EG, Anhang VII, Abb. 30 bei.
- Das Fahrzeug muss eine EU-Zulassung haben.
Sollte eine dieser Voraussetzungen nicht zutreffen, ist nach wie vor eine Bescheinigung durch eine amtlich anerkannte Überwachungsorganisation (TÜV, Dekra usw.) über den ordnungsgemäßen Anbau notwendig.
- Durchmesser der Kupplungskugel
- Prüfnummer
- Serien- bzw. Produktionsdaten
- Stützlast in kg
- D-Wert in kN
- Artikelnummer / Typennummer des Herstellers
Der D-Wert wird wie folgt ermittelt: D [kN], GA [kg], GF [kg]
Info:
Serienmäßig verbaute Trittbretter müssen durch das Nachrüsten einer Anhängerzugvorrichtung oftmals entfernt werden oder es gibt die Möglichkeit spezielle AHK´s für Fahrzeuge mit Trittbrett zu kaufen.Beachten Sie hierzu unsere Produktbeschreibungen.
Seit Einführung ist der Easy Trailer Check (ETC) jedem Premium-Elektrosatz von Jaeger verfügbar.
Wie funktioniert der ETC?
Egal um welche Form des Anhängers es sich handelt, der Start-Vorgang ist identisch:
1. Bevor der Anhänger an den PKW angeschlossen wird, muss der Warnblinker angeschaltet werden
2. Der Anhänger wird an die Anhängerkupplung angehangen
3. Die Elektrik des Anhängers muss mit der des Zugfahrzeugs verbunden werden
Nun startet das Steuergerät die 30 bis 40-sekündige Testroutine, während in dieser alle fünf Anhänger-Leuchten nacheinander aktiviert werden. Der Fahrer muss sich also nicht im PKW befinden, sondern kann hinter dem Anhänger stehen und überprüfen, ob alle Lampen leuchten. Der Vorgang kann durch Abschalten der Warnblinkanlage oder durch das Treten des Bremspedals unterbrochen werden, ansonsten wird der ETC nach fünf Durchläufen automatisch beendet.
Übrigens: Der ETC kann bei einem bereits verbauten CAN-Bus E-Satz von Jaeger leicht nachgerüstet werden. Es muss lediglich das Steuergerät ausgetauscht werden.
- durch einen mechanischen Abschaltkontakt in der Steckdose oder auch durch einen sogenannten Mikroschalter,
- durch ein zusätzliches Abschaltrelais
- automatisch durch das Steuergerät bei Erkennen des Anhängers durchgeführt.